Neues Präsidium beim Verband der Auslandsbanken in der Schweiz

3. Juli 2018

Der Vorstand des Verbands der Auslandsbanken in der Schweiz VAS konstituiert sich neu. An seiner heutigen Sitzung nominierte der Vorstand Kristine Braden, Citibank NA Swiss Branches Zürich, als Präsidentin. Neuer Vizepräsident wird Adrian Nösberger, Schroder & Co Bank AG. Heinrich Henckel wird in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt.


Kristine Braden blickt auf eine internationale Karriere in EMEA, Asien und Südamerika zurück. 2014 wurde sie von Financial News zu einer der Top 100 Frauen im EMEA Finance (Region Europe, Middle East, Asia) gewählt. 2015 wurde sie zum Country Officer für die Schweiz, Monaco und Liechtenstein sowie Head of Switzerland Corporate & Investment Banking von Citibank NA Swiss Branches ernannt. Im Magazin "Bilanz" wurde sie 2015, 2016 und 2017 als eine der Top 100 Banker in der Schweiz aufgeführt.

Kristine Braden ist seit 2016 Mitglied des Vorstands des VAS und seit 2017 Vizepräsidentin und Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Bankiervereinigung. Sie übernimmt die Funktion als Präsidentin mit dem Vorstandsentscheid vom 3. Juli 2018.


Adrian Nösberger ist seit 2013 CEO der Schroder & Co Bank AG. Zuvor war er von 2003 bis 2011 Leiter Private Banking Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Leu / Clariden Leu. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Bank Julius Bär, wo er von 2001 bis 2003 Mitglied des Private Banking Executive Board war. Adrian Nösberger ist Dipl. Ing. in Betriebs- und Produktionswissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich.

Adrian Nösberger ist seit 2015 im Vorstand des VAS; er übernimmt die Funktion als zweiter Vizepräsident mit dem Vorstandsentscheid vom 3. Juli 2018.


Heinrich Henckel, CEO, LGT Bank (Schweiz) AG, wird bestätigt in seiner Funktion als Vizepräsident des VAS.

Diese Ernennungen folgen auf den Entscheid von Franco Morra, sich auf Ende Juni aus dem Verband zurückzuziehen. Franco war sechs Jahre Mitglied des Vorstandes, wovon vier Jahre als Präsident. Unter seiner Leitung vertrat der Verband die Interessen der Auslandsbanken während einer richtungsweisenden Phase. Wir danken Franco für seinen wertvollen Beitrag an der Verbandsspitze und für die neuen Impulse, welche er dem VAS zu verleihen wusste.

Der Verband der Auslandsbanken in der Schweiz VAS fasst die ausländisch beherrschten Finanzinstitute in der Schweiz zusammen. Mit 116 Mitgliedern ist der VAS die grösste Bankengruppe in der Schweiz. Der VAS vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Bundesverwaltung, Verbänden wie die Schweiz. Bankiervereinigung und economiesuisse und informiert die Mitglieder laufend über die Entwicklungen in Gesetzgebung und Regulierung des Schweizer Finanzplatzes. Der VAS wurde 1972 gegründet.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dr. Martin Maurer, Geschäftsführer, maurer@afbs.ch oder Raoul Würgler, stv. Geschäftsführer, wuergler@afbs.ch.

4 July 2018